Sehenswürdigkeiten

    Bender-Tempel  

    1904 plante der Verkehrs- und Verschönerungsverein Alt/Neuweilnau, Riedelbach und Ober/Niederlauken, damals ein Zweigverein des Taunusklubs, bei den Drei Eichen oberhalb von Riedelbach in 605 m Höhe einen Aussichtstempel zu errichten. Er wurde dem Andenken an den Riedelbacher Pfarrer Bender (1895 bis 1905) gewidmet. Der Verein beantragte beim Gesamt-Taunusklub einen Zuschuss. Die Hauptversammlung bewilligte 150 Mark. So konnte 1905 die Planung in die Tat umgesetzt werden und ein sieben Meter hohes Aussichtsgerüst mit einem integrierten Schutzdach wurde errichtet. Da das kleine Dach keinen ausreichenden Schutz gegen Regen bot, wurde es 1909 etwas verbreitert. 1912 wollte man das offene Gerüst verkleiden. 1913 übernahm die Bauabteilung die Planung und steuerte 100 Mark Materialkosten bei. 1914 bildeten die Riedelbacher einen eigenen Verkehrs- und Verschönerungsverein. Sie übernahmen die weitere Betreuung des Bendertempels. Nach Ausbruch des ersten Weltkrieges musste der Verein jedoch aufgegeben werden und die Betreuung des Bendertempels ging wieder an Alt/Neuweilnau über. In den letzten Jahren des Krieges und auch noch danach litt der Bendertempel. Aber etwa 1920 erfolgte eine Reparatur, deren Kosten vom Verschönerungsverein Alt/Neuweilnau getragen wurden. (Quelle: Mitteilung des Taunusklubs 2015)

    Ende der 1950er Jahren wurde er von der Gemeinde Riedelbach zusammen mit dem Sportverein neu erbaut, etwas zurückgesetzt gegenüber dem alten Standort, damit Platz für den Sportplatz geschaffen werden konnte. Ein weiteres Highlight war die Einweihung des Aussichtsturmes „Bendertempel“ durch den damaligen Landrat Dr. Jürgen Banzer. Der Turm wurde durch die „Heidebube“ im Zeitraum von April bis Juni 1997 renoviert.

     Auszug aus dem Riedelbach-Buch

    201007 TBK2010 019 800 
       
    Heidesportplatz  

    GESCHICHTE 

     

    20090711 TBK 001 800 
       
    Evangelische Pfarrkirche  

    Der einfache kleine Saalbau wurde Ende des 17. Jahrhunderts errichtet.

    Die Orgel stammt von 1858.

     

    P1060558

    IMG 1232

       
    Dorfgemeinschaftshaus  

    GESCHICHTE

    Riedelbach DGH
       
    Kriegerdenkmal  

    GESCHICHTE 

    800px Riedelbach Friedhof Kriegerdenkmal
       
    Riedelbacher Heide  
     GESCHICHTE  IMG 47081
       
    Segelflugplatz  

    GESCHICHTE 

     

     
       
    Altes Rathaus  

    GESCHICHTE 

    BILD
       
    Fahrradtrial-Gelände  

    GESCHICHTE 

     

    k P1530090
       
    Die drei Eichen  

    GESCHICHTE 

     

    BILD 
       
    Schützenhaus  

    GESCHICHTE 

     

    IMG 6420
       

    Ortsbeirat

    • Tina Faulhaber

      Tina Faulhaber

      Ortsvorsteherin FWG
    • Dirk Glöde

      Dirk Glöde

      Mitglied FWG
    • Antje Mohr

      Antje Mohr

      Mitglied FWG
    • Stephan Heinisch

      Stephan Heinisch

      Mitglied FWG
    • Eva Jäger

      Eva Jäger

      Mitglied Grüne
    • Boris Lamping

      Boris Lamping

      Mitglied Parteilos