Laubmännchen (ein buntes Kinderfest)

     

    Entstehung und Geschichte

    Was genau ist die Tradition des Laubmännchens?

    Das Feiern des Laubmännchen ist ein alter keltischer Brauch, der in wenigen Ortschaften auf jeweils eigene Weise überlebt hat. Es stellt den Frühling dar, der den Winter vertreiben soll.

    In Riedelbach wurde das Laubmännchen früher am Pfingstsonntag im Wald (hinter der Segelfliegerhallle) gebaut. Die erfahrenen Bürger zeigten damals den Vorkonfirmanden, wie das Laubmännchen zu bauen war.

    Laubmännchen1

    Bau des Laubmännchen 2019 an der traditionellen Laubmännchen Bank.

     

    Gebunden aus frischen grünen Zweigen, verziert mit Blumengirlanden und bunten Bändern wurde es dann auf einen Handwagen montiert. Der dazugehörende Umzug am Pfingstmontag, um Eier, Brot und Speck zu sammeln wurde von den Vorkonfirmanden geführt. Alle jüngeren Kinder liefen hinterher und sangen Frühlingslieder.

    Riedelbach Laubmännchen1967 01

    Laubmännchen Umzug 1967

    Quelle: bereitgestellt von Thomas Guckes

     

    Im Anschluss wurden die Eier bei einem der Vorkonfirmanden zuhause gebacken und ausschließlich von den Kindern verzehrt. Bei allen Kindern war dies immer ein sehr beliebtes Fest.

     

    Heute versuchen wir als Riedelbacher die Tradition in leicht abgewandelter Form aufrecht zu erhalten. Der Bau des Laubmännchen sowie der Umzug und das anschließende Fest werden am Pfingstsonntag abgehalten. Die eingesammelten Eier, Speck und Brote werden dann verbacken und gratis an die Gäste verteilt.

    Laubmännchen3

    Das Fest inkl. Eierbrote für alle Interessierten nach dem Laubmännchen-Umzug, 2019 fand dies auf der Bachstraße statt.

    Ortsbeirat

    • Tina Faulhaber

      Tina Faulhaber

      Ortsvorsteherin FWG
    • Dirk Glöde

      Dirk Glöde

      Mitglied FWG
    • Antje Mohr

      Antje Mohr

      Mitglied FWG
    • Stephan Heinisch

      Stephan Heinisch

      Mitglied FWG
    • Eva Jäger

      Eva Jäger

      Mitglied Grüne
    • Boris Lamping

      Boris Lamping

      Mitglied Parteilos